Wohnen im Alter
Die AWO bietet unterschiedliche Formen des Wohnens und Zusammenlebens, die es Ihnen auch im hohen Alter ermöglicht, so lange wie möglich in der Ihnen überlassenen Wohnung selbstständig zu leben und nach Bedarf und auf eigenen Wunsch ausreichend Versorgung zu erhalten.
Dabei organisieren wir für Sie in Kooperation mit einem benachbarten Pflegeheim oder weiteren Dienstleistungspartnern:
- Beratung und Begleitung der Hausgemeinschaften durch qualifiziertes Personal,
- Organisation von Nachbarschaftshilfe,
- Hausnotrufsystem,
- individuelle Beratung (Behörden, Sozialversicherung, Lebensplanung etc.),
- Vermittlung von pflegerischen und hauswirtschaftlichen Diensten bei Bedarf,
- regelmäßiges Veranstaltungsprogramm und informative Angebote.
Betreutes Wohnen steht für ein altersgerechtes Wohnangebot mit einer gesicherten Grundversorgung und bei Bedarf der Vermittlung von weiteren Dienstleistungen. Feste Sprechstunden mehrmals die Woche vor Ort garantieren eine verlässliche Anwesenheit von Fachkräften der AWO.
Service Wohnen ist eine niederschwellige Form von Betreuung für Seniorinnen und Senioren. Hier kann die Beratung telefonisch oder durch vereinbarte Hausbesuche erfolgen. Weitere Dienstleistungen werden bei Bedarf vermittelt.
Gemeinschaftliches Wohnen ist von hoher Selbstständigkeit geprägt. Jede Mietpartei hat ihre eigene Wände und die Hausgemeinschaft organisiert sich grundsätzlich selbst. Zum Start des Wohnprojektes und erhält dieses eine Moderation um ein gemeinschaftliches Leben zu organisieren.